Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte | Romain Puértolas

Eine sehr anrührende Geschichte über die Kraft der Liebe, einer Liebe die Berge versetzen und wahre Wunder bewirken kann. Emotional, humorvoll, ergreifend – ein Wechselbad der Gefühle!

[Klappentext] Providence ist eine Pariser Briefträgerin mit einem großen Herzen. Das hat sie an Zahera verloren, ein kleines marokkanisches Mädchen. Zahera hat »eine Wolke verschluckt«, die ihr die Luft zum Atmen nimmt. Im Krankenhaus in Marrakesch wartet sie darauf, dass ihre Adoptivmutter Providence vom Himmel fällt, um sie zu retten. Aber am Flughafen Orly erfährt Providence, dass alle Flüge gestrichen wurden, denn in Island ist ein Vulkan ausgebrochen. Providence ist verzweifelt: Die Zeit wird knapp, und Zahera wartet. Was bleibt Providence da anderes übrig, als selber fliegen zu lernen. (© Text- & Cover: Atlantik Verlag




Dieses Hörbuch besticht durch einen, wie ich finde, unheimlich tollen Titel – er ist so wunderbar bildhaft und beschreibt die Krankheit von Zahera auf wunderbare Art und Weise. Auch das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist schlicht gehalten und die Farben sind sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Das passt wunderbar zu Thema und zur Stimmung, die das Hörbuch vermittelt. Der Hörer wird hier durch eine wunderschöne und zugleich auch sehr abgedrehte Geschichte mitgerissen, die vor Originalität nur so sprüht. Es gab beim Hören viele Stellen, an denen ich herzhaft lachen musste, da die Einfälle des Autors teilweise derart absurd und skurril waren. Doch im selben Moment musste ich mir auch immer wieder bewusst machen, dass es eigentlich doch ein sehr ernstes und auch trauriges Thema ist, das hier den Kern der Geschichte bildet. So war es doch immer ein Wechselbad der Gefühle zwischen Witz und Humor sowie Ernsthaftigkeit und Traurigkeit. Ich habe die ganze Zeit mit Providence mitgefiebert, ob sie es denn rechtzeitig zu ihrer kranken Tochter schaffen wird.

Die beiden Protagonistinnen habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Provience ist eine sehr tapfere Frau, die in ihrem Leben schon so einige Hürden meistern musste. Zudem besitzt sie ein unheimlich großes Herz. Sie liebt Zahera wie ihr eigenes Kind. Durch diese unedliche Liebe, hat sie die Kraft, sogar Berge zu versetzen. Einfach eine wunderbare Frau mit großem Mut, Willen und Durchsetzungskraft. Auch Zahera war mir gleich von Beginn an sympathisch. Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, das mit einer unendlichen Begeisterung durchs Leben geht. Dabei lässt sie sich auch nicht durch ihre Wolke, also ihre Krankheit, davon abhalten, an Wunder zu glauben. Ihre neugierige und wissbegierige Art machen sie zu einem kleinen Engel – einem Engel auf Erden.



Die Geschichte wird insgesamt aus zwei Perspektive erzählt. Zunächst von Leon, dem Fluglotsen, aus der Ich-Perspektive und dann aber die Geschichte rundum Providence und Zahera aus der dritten Person. Der Erzählsitl ist dabei so wundervoll verspielt, aber dennoch detailliert und manchmal auch leicht ausschweifend. Der Sprecher schafft es, die Geschichte trotz ihres ernsten Grundthemas amüsant rüberzubringen. Er spielt dabei sehr viel mit seiner Stimme und verleiht der gesamten Geschichte dadurch ein ganz besonderes Flair. Es war für mich sehr angenehm, dem Sprecher zuzuhören und ich habe mich sowohl in seiner Stimme als auch in der gesamten Geschichte zeitweise ganz und gar verloren.

Das Ende der Geschichte hat mich dann einfach nur sprachlos gemacht. Die Wendung in der Geschichte hat mich total überrascht und emotional total aufgewühlt. Ich habe noch lange über das Gehört nachgedacht. Es war einfach total gefühlvoll und ergreifend – eine wunderbare Story! 

Persönliches Fazit

Dieses Hörbuch kann ich nur jedem weiterempfehlen – diese Geschichte berührt den Hörer im tiefsten Herzen und lässt ihn so leicht nicht mehr los. Das doch ernste Grundthema wird auf eine humorvolle und anrührende Art und Weise umgesetzt. Ich habe mit dem beiden Protagonistinnen gelitten, gelacht, geweint und gehofft. Es war ein Wechselbad der Gefühle und ich war wie im Rausch – es war einfach grandios!

© Rezension: 2015, Sandra Krause



*Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte
Romain Puértolas | Atlantik  Verlag
12.10.2015, Hörbuch, ISBN: 9783455240122



Labels: , , ,