… oder: Zeigt her eure SuB-Leichen!
Die liebe Nina vom schönen Blog Frau Hauptsachebunt rief vor einiger Zeit den >>SuB am Samstag<< ins Leben und ich folge gerne ihrem Aufruf, sich der Aktion doch anzuschließen. Ich werde euch jeden Samstag 2-3 Bücher aus meinem SuB vorstellen, denn dies ist wirklich gelungene Idee, um dem SuB etwas Herr zu werden. Helft mir und entscheidet mit, welches dieser Bücher ich unbedingt noch lesen sollte - und welches vielleicht besser nicht ...
Mein SuB am Samstag #4
Dieses Buch reizte mich damals sehr und dann hatte ich es sogar bei einem schönen Gewinnspiel des Verlages gewonnen. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, merkte ich, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht in Stimmung war für dieses Buch. Seither subbt es.
Um was es in dem Buch geht:
Geschichten, die die Liebe schreibt!
Ein Sonnenstrahl spiegelt sich im Fenster eines Straßencafés, der Duft frischer Croissants liegt in der Luft, an einer Straßenecke verabschiedet sich ein Paar mit einem leidenschaftlichen Kuss: Ein neuer Tag beginnt in der Stadt der Liebe. Drei junge Französischlehrer treffen gleich die Menschen, denen sie heute während eines Spaziergangs durch Paris Sprache und Kultur näherbringen wollen. Ein gebrochenes Herz, der Wunsch nach Glück und eine unbestimmte Sehnsucht begleiten sie dabei. Sie wissen nicht, was das Leben heute für sie bereithält, nur eines ist sicher: Am Ende dieses Tages könnte sich alles verändert haben ...
Die Eleganz des Igels von Muriel Barbery
Ich muss ehrlich gestehen, ich weiss nicht, warum dieses Buch immer noch subbt. Wahrscheinlich ganz getreu dem Motto "Aus den Augen - aus dem Sinn". Es ist mir einfach nicht mehr bewusst aufgefallen im Regal. Wer kennt das Buch? Was meint ihr?
Um was es in dem Buch geht:
Renée ist 54 Jahre alt und lebt seit 27 Jahren als Concierge in der Rue de Grenelle in Paris. Sie ist klein, hässlich, hat Hühneraugen an den Füßen und ist seit längerem Witwe. Paloma ist 12, hat reiche Eltern und wohnt in demselben Stadtpalais. Hinreißend komisch und zuweilen bitterböse erzählen die beiden sehr sympathischen Figuren von ihrem Leben, ihren Nachbarn, von Musik und Mangas, Kunst und Philosophie. Die höchst unterhaltsame und anrührende Geschichte zweier Außenseiter, ein wunderbarer Roman über die Suche nach der Schönheit in der Welt.
Ich hoffe auf eure Entscheidungshilfe und wünsche euch ein tolles und vor allem lesereiches Wochenende!
Alexandra
Labels: SuB am Samstag