Vor über fünf Jahren startete Medien-Infos Buch-Magazin als Onlinemagazin. 12-mal jährlich steht ein Download zur Verfügung, der zudem interaktiv mit Hörproben und Videos untermalt ist. Mittlerweile erscheint das Magazin auch viermal im Jahr als Printausgabe und liegt in Buchhandlungen aus. Bitte erzähle unseren Lesern doch etwas über das Magazin. Welche klugen Köpfe stecken dahinter? Was sind eure Schwerpunktthemen? Was erwartet mich als Leser?
Der kluge Kopf heißt Bernd Kielmann und ist mein Vater. Er hat vor 5 Jahren das Buch-Magazin gegründet, ich selbst bin seit 2010 dabei. Wir stellen in unserem monatlich erscheinenden Heft Buch- und Hörbuch-Neuerscheinungen vor. Wir sprechen mit Autoren und geben Leseempfehlungen. Kurz: Wir sehen uns als Dienstleister für alle Bücherfreunde, egal ob Krimifans oder Sachbuch-Liebhaber. Bei unserer Arbeit unterstützen uns zahlreiche namhafte Buchexperten.
Du hast eine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Was begeistert dich am meisten an deiner Arbeit? Wie sieht der Arbeitsalltag in eurem Team aus?
Bücher sind meine Leidenschaft, in der Tat. Jeden Tag habe ich die schönsten, spannendsten, rührendsten, gruseligsten und lehrreichsten Bücher auf meinem Tisch! Und den Austausch mit den Autoren genieße ich sehr, es ist ein Geschenk, all meine Fragen zu ihren Büchern loswerden zu können! Einen typischen Arbeitsalltag gibt es bei uns nicht. Immer wieder steht was Neues an! Wir planen Messebesuche, kümmern uns um unsere Social-Media-Auftritte, nehmen Neuerscheinungen in unserer Datenbank auf und halten natürlich Kontakt zu Buchhändlern, Verlagen und Lesern. Dazu kommen noch die normalen Büroaufgaben.
Wie bindet ihr eure Leser ein?
In jeder Ausgabe verlosen wir Neuerscheinungen als Buch oder Hörbuch. Eine ganz besondere Aktion haben wir uns für diesen Sommer ausgedacht: Leser können uns schreiben, wo sie ihren Urlaub verbringen werden. Daraufhin schicken wir ihnen einen Reiseführer, der sie dort begleitet und freuen uns dann auf kurze Reiseberichte aus ihrem Urlaub. Außerdem planen wir eine Fotocollage mit Fotos und Berichten unserer Leser von der Frankfurter Buchmesse. Und natürlich freuen wir uns über Anregungen, Lob und Kritik auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebook-Seite, um unser Heft weiter zu verbessern.
Gibt es Themen-Special?
Ja, in der Vergangenheit haben wir Schwerpunktausgaben zu verschiedenen Ländern oder Ereignisse gemacht.
Ist die Onlineausgabe kompatibel mit jedem Tablet / PC / eReader?
Um unsere aktuelle Ausgabe online lesen zu können, braucht man nur einen Flash-Player. Wer den nicht hat, kann sie herunterladen und als PDF lesen, das geht mit allen PCs, Tablets und eReadern. Wir haben übrigens auch ein Online-Archiv mit bereits erschienenen Ausgaben.
Kann ich das Magazin auch abonnieren, damit ich keine Ausgabe verpasse?
Ja, und das Abo ist kostenlos. Einfach auf unserer Homepage rechts unter „Magazin Abo“ den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen, fertig. Apropos verpassen, uns kann man natürlich auch über Twitter, google+ und Facebook folgen! Dort gibt’s immer die neuesten Infos zur Online- und Printausgabe.
Wo kann ich eine Printausgabe finden und was kostet sie mich?
Die Printausgabe liegt deutschlandweit in unabhängigen Buchhandlungen aus und ist gratis – sowohl für Leser als auch für den Buchhändler!
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn das Magazin in meiner Buchhandlung nicht zur Verfügung steht?
Einfach den Buchhändler bitten, bei uns Ausgaben zu bestellen. Er braucht uns nur eine Mail zu schreiben, und schon ist ein Stapel Ausgaben zu ihm unterwegs.
Wie können Buchhandlungen euch kontaktieren, wenn sie Interesse an eurem Magazin haben?
Was müssen sie beachten?
Eigentlich nichts. Wir freuen uns natürlich, wenn sie das Buch-Magazin gut sichtbar auslegen.
Wo und wie finden die Leser euch im Internet? Seid ihr auch in den Social-Media-Kanälen aktiv?
Wie sieht in deinen Augen die Zukunft des BM aus? Was wünschst du dir?
Wir wollen noch mehr Vielfalt bieten, mehr Themen-Specials, Reportagen, Berichte und Autorenporträts. Und natürlich hoffen wir, dass immer mehr Buchhandlungen entdecken, welchen Mehrwert wir den Lesern bieten – und das Buch-Magazin in ihren Geschäften auslegen.
[alexandra]