Kaum ein Buch hat den Buchmarkt so nachhaltig beeindruckt, so heiße Diskussionen entfacht und Millionen von Fans derart begeistert wie die romantisch-erotische Liebesgeschichte von Anastasia Steele und Christian Grey. Weltweit wurden über 40 Millionen Exemplare von "Shades of Grey" verkauft.
Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse fand eine exklusive Pressekonferenz in der Villa Kennedy in Frankfurt statt, organisiert vom Goldmann Verlag.
Wir waren vor Ort und auch wir haben der - übrigens äußerst sympathischen - Autorin Erika Leonard, die ihre Bücher unter dem Pseudonym E L James veröffentlicht, einige Fragen stellen dürfen.
Einige Tage vor der Buchmesse erhielt ich ein Schreiben vom Goldmann Verlag mit einer Einladung zu eben dieser Pressekonferenz und meine Überraschung und Freude darüber war natürlich dementsprechend groß. Ich erfuhr, dass auch Nicole vom Blog "Cinema in my head" eine solche Einladung erhalten hat und so haben wir beschlossen, diesem tollen Ereignis gemeinsam beizuwohnen. Gesagt - getan!
Die Buchmesse war in vollem Gange und am Messe-Freitag stiegen Nicole und ich ins Taxi und machten uns auf den Weg zur wahrlich noblen "Villa Kennedy", in der die Pressekonferenz stattfinden sollte. Alleine schon vom Ambiente des Hotels sehr beeindruckt, freuten wir uns nun darauf, beim ersten Pressetermin der britischen Autorin in Deutschland mit dabei zu sein und E L James live erleben zu dürfen. Wir waren nun schon auch ein wenig aufgeregt, zumal es auch für das "Bücherkaffee" und für "Cinema in my head" die erste Pressekonferenz war, an der wir teilnahmen...
Die charmante Moderatorin Sylke Gandzior eröffnete kurz darauf auch schon die Pressekonferenz mit den allgemeinen Daten zu "Shades of Grey" und gab uns einen Einblick in die weltweiten und die deutschen Verkaufszahlen von der Erfolgs-Trilogie. Nun durften die Vertreter der Presse ihre Fragen stellen. Die Autorin hatte eine nette Dolmetscherin - Frau Angelika Ratzel - an ihrer Seite, so dass die meisten Pressefragen in Deutsch erfolgten. Diese Fragen wurden ihr dann übersetzt, beantwortet hat sie die Fragen aber selbstverständlich in Englisch.
Schon nach wenigen Augenblicken war ich völlig begeistert von der Ausstrahlung dieser Autorin - symphatisch und äußerst humorvoll beantwortete sie alle Fragen und begegnete auch Bemerkungen wie "Shades of Grey - der Hausfrauenporno" - oder besser „Mommy Porn“ mit Witz und Ironie.
Die Frage, ob sie jemals selbst mit solch einem Erfolg gerechnet hätte, musste sie mit "Nein" beantworten. Eine unterhaltsame Geschichte wollte sie schreiben, das war ihr Ziel, sagt sie - und es wurde zuletzt eine Liebesgeschichte, ja eher sogar ein Märchen, erzählt von der jungen und unschuldigen Frau Ana, mit der sich doch scheinbar viele, viele Frauen identifizieren können.
"you know, it´s a fairy tale - and we LOVE fairy tales ."
Wir wollten außerdem wissen, wie sie sich diesen Riesenerfolg erklären kann.
"For me, the success is come from word-of-mouth. It´s a word-of-mouth-thing"
Diese Frage fällt ihr sichtlich schwer zu beantworten. Sie denkt, es ist tatsächlich die Mundpropaganda, die den Erfolg dieser Trilogie so anfacht. So viele sagen: "Lies unbedingt das Buch" ... und dann lesen sie es und erzählen es ebenfalls weiter. Es wird darüber geredet und diskutiert...und ein Jeder mag mitreden.
Wir fragten sie, wie denn ihre eigene Familie zu ihren Büchern steht und ob sie auch vollkommen hinter ihr stehen. Ja, sagte E L James, ihre Familie und vor allem ihr Ehemann seien ihre bester "supporter". Selbst ihre Tante hat die Bücher mit ihren 84 Jahren gelesen und sie liebte die Geschichte. Ihre Mutter hat sie sogar zweimal gelesen - einmal in Englisch und einmal in Spanisch. Einzig ihre Söhne seien noch zu jung für dieses Thema.
Wir wollten auch wissen, was für sie schwerer zu schreiben ist - der Anfang oder das Ende eines Buches. Da musste sie eine Weile nachdenken und meinte zuletzt, beides ist sehrschwer. Aber der Anfang eines Buches ist das doch das Schwierigste, denn man muss es schaffen, des Leser in eine Geschichte hineinzubefördern, ihn zu fesseln, damit er auch weiter liest. Die Frage, ob Grey eine reine Fiktion sei oder ob es für seinen Charakter ein Vorbild gäbe, musste sie lachen und erwiderte fröhlich, dass Grey vollkommen ihrer eigenen Fantasie entsprungen ist.
"he is MY fantasy, and he´s really fucked up" :)
Und sie fügte noch mit einem verschmilzten Lächeln hinzu:
"He´s upstairs in the hotel room. That´s because I´m tired..."
Diese und ähnliche Bemerkungen sorgten natürlich für viele Lacher im Publikum. Auch Frau
Gandzior bemerkte, dass wohl nun gleich alle nach oben springen, um ein Autogramm von diesem heißen und begehrten Junggesellen Grey zu bekommen. Auf die Frage eines Pressevertreters, wie es denn mit ihrem eigenen Sex-Leben bestellt sei, antwortete E L James knapp, aber trotzdem mit einem herzlichen Lachen:
"Ich habe ein großartiges Sexleben"
Nach circa einer dreiviertel Stunde neigte sich die Pressekonferenz dann auch schon seinem Ende zu, denn für die Autorin stand noch ein straffer Terminplan an. Nachmittags sollte sie auch auf der Buchmesse eine Signierstunde abhalten und für Interviews Rede & Antwort stehen.
Nicole und ich waren rundum begeistert von diesem schönen Gespräch und freuten uns sehr darüber, dass auch wir dieser sympathischen Frau einige Fragen stellen durften. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an den Goldmann-Verlag, der uns diese Teilnahme ermöglichte. Glücklich und zufrieden traten wir wieder die Rückfahrt zur Buchmesse an - aber diese Pressekonferenz schwirrte uns an diesem Tage noch lange im Kopf herum.
In diesem Video, dass auf der Fan-Website "Shades of Grey" zu sehen ist, könnt ihr nochmals ausgiebig einem Teil der Pressekonferenz auf Englisch lauschen und zuschauen:
Vita der Autorin E L James:
Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre "Shades of Grey"-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London.
Nähere Informationen zur Autorin und ihren Romanen finden Sie unter www.eljamesauthor.com